So verbesserst du dein Ranking bei Google
Nov.
14
2019
Google nimmt regelmäßig Änderungen an seinen Suchmaschinenalgorithmen vor. Das hat zwei gute Gründe: Die Suchmaschine will User ausmerzen, die das System mit billigen Inhalten auszutricksen versuchen und will diejenigen fördern, die wertvolle Inhalte bereitstellen. Mit wenigen Anpassungen an der Funktionsweise deiner Website kannst auch du den Suchmaschinengiganten überzeugen. Erkennt Google die Bedeutung deiner Seite, sichert sie dir gern einen besseren Platz im Ranking.
Schritt 1: Wertvollen Inhalt bereitstellen
Eine SEO-Faustregel besagt: Maximiere die Qualität und minimiere die Menge. Mehr Content auf deiner Webseite ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem höheren Seitenranking bei Google. Unterseiten mit sich übermäßig wiederholenden Keyword-Schemata, die außerdem nur wenige nützliche Informationen enthalten, solltest du entweder entfernen oder bearbeiten. Erstelle sogenannte Evergreen-Inhalte, also Beiträge, die auch in zehn Jahren noch genauso wertvoll sind wie heute. Das Einbinden eines gut geschriebenen Blogs in deine Website verbessert ebenfalls dein Seitenranking.
Schritt 2: Sammle Backlinks
Stelle eine Verbindung zu seriösen Organisationen, Unternehmen und Medien her, um Links zu deiner Website zu erhalten. Qualität ist hier wieder wichtiger als Quantität. Je seriöser die Webseite ist, die auf deine Seite verweist, desto besser bewertet Google dein Seitenranking.
Sende Pressemitteilungen an Medienunternehmen. Schreibe einen Gastbeitrag für einen angesehenen Blog. Wenn es bereits zahlreiche Links zu deiner Website gibt, diese jedoch von Seiten mit geringer Qualität stammen, solltest du diese Backlinks entfernen. Denn nicht nur seriöse Links haben Auswirkungen auf dein Ranking. Verlinkungen von unseriösen Quellen können dich im Seitenranking wieder zurückwerfen.
Schritt 3: Verwende die richtigen Keywords
Seit den Algorithmen-Updates ist es praktisch sinnlos, immer wieder dieselben Schlüsselwörter und Phrasen im Webseiteninhalt einzubauen. Bestimme, welche Keywords tatsächlich für die Suche bei Google verwendet werden. Platziere diese Begriffe dann auf natürliche Weise in deinen Seitentext sowie in den Seitentiteln und Unterüberschriften.
Gib deine Keywords in das AdWords-Tool von Google ein. Dieses zeigt dir, wie oft der jeweilige Begriff in Google-Suchen verwendet wird und wie oft andere Webseiten dieses Wort in ihren Inhalten verwenden. Mit diesem Tool kannst du außerdem schnell beliebte Keywords finden, die mit einem geringen Wettbewerbsdruck verbunden sind.
Schritt 4: Schmücke deine Webseite mit den richtigen Eigenschaften
Füge deiner Website die richtigen Anpassungen hinzu, um sie für deine Leser und Google attraktiver zu machen. Das Hinzufügen von qualitativ hochwertigen Videoinhalten wird das Interesse deiner Leser eher wecken und deiner Website mehr Persönlichkeit verleihen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere Personen auf deine Website verlinken, was zu einem höheren Seitenranking bei Google führt.
Vermeide es außerdem, deine Website mit Flash-Technologie zu erstellen. Diese ist in der Regel mit billigen Inhalten verbunden. So viele Unternehmen nutzen die Technologie und setzen sie offensichtlich nicht gut genug ein. Stelle außerdem sicher, dass alle verwendeten Meta-Tags tatsächlich mit den Keywords und dem gesamten Inhalt deiner Website übereinstimmen. Wenn du Hyperlinks an Wörter oder Ausdrücke in deinem Text anhängen willst, setze sie an die beliebtesten Schlüsselwörter und Phrasen.
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